Vernetzungstreffen Migration und Entwicklung


Der Landkreis Lindau und die Servicestelle Kommune in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global luden gemeinsam Akteure aus der Einen-Welt-Arbeit in die Friedensräume der Villa Lindenhof ein.

Grundlage des Vernetzungstreffs war die bereits durchgeführte Bestandsaufnahme entwicklungspolitisch tätiger Akteure im Landkreis Lindau. Das Anliegen des Workshops war es, aktiven Akteure einerseits zu Vernetzen, in den gemeinsamen Austausch zu gehen und andererseits mit dem dazu gewonnen Wissen über Aktionsfelder und Akteure zu Reflektieren sowie bestehende aber auch mögliche Projekte zu optimieren.


Gemeinsam mit Moritz Kempf - Junge mit Ideen, habe ich den Workshop zum Vernetzungstreffen konzipiert und durchgeführt. Art of Hosting - Instrument der Gesprächsführung - haben wir als Rahmen und Zugang für das Setting des Workshop herangezogen. Der Ansatz des Art of Hosting bezieht den einzelnen Menschen sowie das System mit ein, baut auf persönliche Erfahrung, Dialog, Moderation und kreiert gemeinsam innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen. Angereichert wurde die Methode des World Café mit Elementen aus dem Design Thinking.

Beim anschließenden Clustern wurden gemeinsam mit dem Landkreis die nächsten schauen Schritte herausgearbeitet sowie Rahmenbedingungen hinterfragt, welche für die Umsetzung der Anliegen essenziell sind. Es war ein sehr bereichernder Workshop mit vielen engagieren tollen Menschen. Danke dafür!


Projekte öffnen und gemeinsam gestalten. Ubuntu - 'Ich bin, weil wir sind.'



Link: https://skew.engagement-global.de/vernetzungstreffen-lindau.html


Fotos: © Moritz Kempf




Danke Moritz Kempf von Junge mit Ideen für die bereichernde Erfahrung.

Mag.a Dragana Balinovic

Büro für Veränderung

+43 (0) 650 2596633

info@draganabalinovic.com

www.draganabalinovic.com

Büroräumlichkeiten 

Die Gelbe Fabrik - Coworking Space
Widagasse 11
6850 - Dornbirn

  • LinkedIn

All Rights Reserved. Copyright ©2018 by Dragana Balinovic