Woche der Vielfalt - Workshop zu Migration / Herkunft


Yasar Al Haj und ich durften Teil des Projekts ‚Woche der Vielfalt’ sein, welches vom Verein W*Ort in Lustenau in Kooperation mit der Gemeinde Lustenau organisiert wurde. Dabei konnten wir Kindern die Thematiken der Migration näher bringen. Wir haben die Kinder zunächst in den Prozess geführt, an sich selbst und entlang der Gruppe, Verschiedenheit und Gleichheit zu erkunden. Dadurch durften sie erkennen, dass wir alle gleich und zugleich verschieden sind. Im zweiten Schritt konnten sie Urteile über uns fällen. Alles was ihnen in den Sinn kam. Dabei konnte sie herausfinden, welche Kategorien und Merkmale sie für ein Urteil heranziehen. Dies war nicht nur für die Kinder sondern auch für uns selbst interessant, im Sinne von: Wie wirke ich auf Menschen? Im dritten Schritt hat Yasar über sich erzählt. Er hat den Kindern über Syrien berichtet, wie es dort vor dem Krieg war. Er hat mit ihnen seine Erfahrungen, die er während dem Krieg gemacht hat, geteilt und ihnen von der Flucht erzählt. Er hat ihnen von schönen wie auch traurigen Erlebnissen berichtet. Der vierte und letzte Schritt des Workshops mündete in der Reflexion. Die Kinder konnten ihre Gedanken und Gefühle aufschreiben und/oder aufzeichnen. In der Reflexion selbst konnte man sehen, wie die Kinder das Gesagte verarbeitet haben.


Yasar Al Haj und ich.

Es war ein toller und bereichernder Workshop. Großen Dank an Yasar, dass er seine Geschichte mit uns geteilt hat.


Freu mich auf weitere Workshops.



Mag.a Dragana Balinovic

Büro für Veränderung

+43 (0) 650 2596633

info@draganabalinovic.com

www.draganabalinovic.com

Büroräumlichkeiten 

Die Gelbe Fabrik - Coworking Space
Widagasse 11
6850 - Dornbirn

  • LinkedIn
  • Instagram Social Icon

All Rights Reserved. Copyright ©2018 by Dragana Balinovic