CONNECTHUMANS

“Being human is a given. 
Keeping our humanity is a choice.”

connecthumans ist ein Format zur Förderung eines wertschätzenden und respektvollen Miteinanders. Soziokulturell vielfältige Gesellschaften werden gefördert, ihr volles Potenzial zu entwickeln. Der öffentliche Raum wird mittels verschiedener Medien zum Thema Menschsein bespielt. connecthumans lädt zu echten Begegnungen ein und schafft Raum für die Auseinandersetzung mit Themen der unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten einer Gesellschaft. Dabei schaffen wir Plattformen im öffentlichen Raum mit interaktiven Installationen, die eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen auf menschlicher und vor allem individueller Ebene ermöglichen. Ziel ist es, bestehende gesellschaftliche Konstrukte, die uns als Gesellschaft nicht mehr dienen, aufzuzeigen und zu transformieren.

connecthumans corpcorate ist ein erweitertes Format für Unternehmen, das interne Kulturveränderungsprozesse hostet, unterstützt und fördert. Durch gezielte Workshops, interaktive Installationen und Kommunikationsplattformen unterstützt connecthumans corporate Unternehmen, eine wertschätzende und respektvolle Unternehmenskultur zu entwickeln. Die Belegschaft wird dabei unterstützt, sich mit zentralen Themen wie Leadership, Kollaboration, Empathie, Diversität, Erwartungshaltung, Kommunikation, Enabeling, Vertrauen, Lernen usw. auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, durch diese Maßnahmen Bewusstsein zu schaffen und eine nachhaltige Transformation zu gewährleisten.

VISION

conncethumans
Unsere Vision ist es, Menschen ihre Menschlichkeit in all ihren Facetten, Gedanken, Ängsten, Wünschen und Hoffnungen spüren zu lassen. Wir sind überzeugt, dass der erste Schritt zur Veränderung in der Erkenntnis und liebevollen Akzeptanz des aktuellen Zustandes liegt.

connecthumans corporate
Unsere Vision ist es, Unternehmen zu unterstützen, eine gesunde Unternehmenskultur zu schaffen, die kreative Zusammenarbeit und persönliches Wachstum fördert. Zentral dabei sind Offenheit, Transparenz, Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Sicherheit, Empathie, Mitgefühl, Diversität, Nachhaltigkeit und kontinuierliches Lernen. Indem wir diese Werte und Haltungen fördern, streben wir danach, Unternehmen zu transformieren. Wir möchten sie nicht nur wirtschaftlich erfolgreich machen, sondern auch als Vorbilder für eine menschliche, respektvolle und nachhaltige Arbeitskultur etablieren.

WHY

connecthumans
Uns liegt die Zukunft am Herzen! Durch das Format connecthumans möchten wir aktiv dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft sich in eine positive und gesunde Richtung entwickelt. Dabei betrachten wir Vielfalt als eine wertvolle Chance und Ressource.

conncethumans corporate
Wir glauben daran, dass eine wertschätzende und integrative Unternehmenskultur nicht nur das Engagement der Mitarbeiter stärkt, sondern auch langfristig zum Unternehmenserfolg beiträgt sowie positive gesellschaftliche Auswirkungen hat.

IMPACT

conncethumans
Das Format connecthumans möchte einen bedeutenden Impact erreichen, indem es ein Miteinander stärkt, in dem vielfältige gesellschaftliche Themen Raum bekommen, sichtbar und spürbar gemacht werden, um Ängste und Barrieren abzubauen. connecthumans zielt darauf ab, die Identifikation der Menschen mit ihrem Lebensraum zu unterstützen und einen offenen sowie konstruktiven Dialog zwischen den Menschen zu fördern. Es strebt an, verbindende Elemente im Lebensraum zu schaffen und in der Vielfalt das menschlich Verbindende zu erkennen. Die Förderung einer Gastgeberkultur und die Stärkung der Gemeinschaft sind zentrale Anliegen, um die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen zu ermöglichen. connecthumans möchte den Ausdruck der Wertehaltung von Regionen unterstützen und setzt sich für die Transformation von gesellschaftlichen Konstrukten und Glaubenssätzen ein, die der Gesellschaft nicht dienen. Dabei gibt connecthumans den Menschen eine Stimme und erhöht ihre Sichtbarkeit.

connecthumans corporate
connecthumans corporate schafft ein integratives Arbeitsumfeld, in dem vielfältige Themen und Perspektiven Raum bekommen. Es zielt darauf ab, Ängste und Barrieren abzubauen, um Mitarbeiter zu vernetzen und miteinander zu verbinden. Verbindende Elemente innerhalb des Unternehmens sollen geschaffen werden, um die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen als Arbeitsumfeld zu stärken und die Wertehaltung des Unternehmens spürbar zu machen. Eine Kultur des Miteinanders und der Zusammenarbeit wird gefördert, indem Orte des Lernens und des Austauschs innerhalb des Unternehmens geschaffen werden. ConnectHumans Corporate möchte das Enablen der Mitarbeiter stärken, damit sie aktiv zur Unternehmenskultur beitragen können, und ihnen eine Stimme und Sichtbarkeit geben. Zudem wird eine offene und konstruktive Kommunikation zwischen den Mitarbeitern gefördert.

SDG

Unser Engagement bei connecthumans und connecthumans corporate unterstützt aktiv die Ziele der Vereinten Nationen. Wir fördern nachhaltige Städte und Gemeinden durch inklusive Begegnungsräume, die soziale und kulturelle Vielfalt unterstützen. Durch offene und konstruktive Kommunikation stärken wir Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Connecthumans Corporate hilft Unternehmen, diese Werte intern zu leben und eine integrative Unternehmenskultur zu fördern. Wir setzen uns für Geschlechtergleichstellung ein, indem wir Plattformen für die Sichtbarkeit und Teilnahme aller Menschen schaffen. Zudem reduzieren wir Ungleichheiten, indem wir Vielfalt als Bereicherung betrachten und Raum für gesellschaftlich relevante Diskussionen bieten.

„connect to yourself.
connect to others.
be connected.
create together.“

ACTION

conncethumans Feldkirch 2020

55 Menschen 55 Geschichten. Am Sonntag, 27. September 2020 wurde im Alten Hallenbad in Feldkirch connecthumans feierlich eröffnet. Rund 50 Menschen ließen sich dabei bei einem regionalen Frühstück erstmals auf dieses neue Format in Vorarlberg ein.

Bis zum 15. November 2020 konnte an sieben Standorten im öffentlichen Raum, die durchgehend zugänglich sind, den Portraitbilder begegnet werden. 55 Menschen, 55 Geschichten, 55 Porträtaufnahmen. Vom Vorplatz des Montforthauses über das Reichenfeld Areal über die Schattenburg, den Wildpark und den Palais Liechtenstein bis hin zur Mittelschule Gisingen und dem Bundesgymnasium in Feldkirch. Die Menschen, die auf den Bildern zu sehen sind, wurden dazu im Sommer 2020 direkt in Feldkirch auf der Straße angesprochen und von den Vorarlberger Berufsfotografen Nina Bröll und Martin Schachenhofer portraitiert. Eine Bespielung des öffentlichen Raums der besonderen Art.
Das Format war zudem zu Gast im WirkRaum in Dornbirn sowie in der Bibliothek Lustenau und wurde eingeladen, im Dialog zum Thema Diversität teilzunehmen.

Mitwirkende: Alexander Stark | Andrea Blum | Daniela Kohler | Dragana Balinovic | Frank Blau | Julia Beck | Lisa Cancola | Martin Schachenhofer | Nina Bröll | Verena Marte

Die Umsetzung in Feldkirch 2020 wurde mit dem Integrationspreis in der Kategorie Einzelpersonen ausgezeichnet.


connecthumans Weihnachtsstern 2019

Vom 12. bis 22. Dezember 2019 konnte connecthumans die Feldkircher Neustadt zum ersten Mal bespielen. Dazu haben wir Anfang November Gespräche mit Menschen in der Feldkircher Innenstadt geführt. Mit den Fragen, die wir gestellt haben, wollten wir Gefühle, die das Thema Heimat auslöst, einfangen.

Wie fühlt sich Heimat für dich an?
Was bedeutet Heimat für dich?
Wie schmeckt Heimat für dich?

Erste Impulse und Gedanken wurden dabei festgehalten und die Personen portraitiert. Die Bespielung im öffentlichen Raum hat neben dem Reflektieren und Bewusstwerden auch zum Wahrnehmen des eigenen Menschseins eingeladen.

Mitwirkende: Alexander Stark | Andrea Blum | Laleh Zaheri | Dragana Balinovic | Frank Blau | Julia Beck | Lisa Cancola | Martin Schachenhofer | Nina Bröll | Verena Marte